Donnerstag, 11. Mai 2017

In der Ruhe liegt die Kraft oder "Wie ich meine Flaute überwinde"

So, meine Lieben. Mich hat sie nun endgültig erwischt: Die Rezensionsflaute. Es war in den letzten Monaten einfach zu viel. Zu viele verpflichtende Rezensionsexemplare - zu wenig Zeit für meine Wünsche, meinen SuB und vor allem mich selbst. 
Schon länger musste ich mich nach Beenden eines Buches zur Rezension zwingen. Schon länger erschien es mir nur noch wie eine Pflicht - den Autoren und Verlagen gegenüber. Und schon länger habe ich keinen Spaß mehr am Lesen - am uneingeschränkten Fallenlassen in die Geschichte - am Lesen, ohne ständig Notizen zu machen und Bewertungen im Kopf vorzunehmen. 
Auch die Bloggertätigkeit empfinde ich mehr und mehr als Last - auch hier ist der Spaß schon lange nicht mehr zur Gänze gegeben. 

Von daher heißt es für mich: Ruhe - Pause - Entspannen - Lockerlassen

Ich werde mich nicht gänzlich aus dem Bloggerleben verabschieden, aber den aufmerksamen Lesern unter euch dürfte aufgefallen sein, dass meine Blogaktivitäten abgenommen haben. Der Fairness halber werde ich noch die auf dem SuB befindlichen Rezensionsexemplare lesen (es sind allerdings noch recht viele) und danach ist für mich erstmal Feierabend. Danach heißt es für mich: Wieder Leselust aufbauen! Und zwar mit Büchern aus meinen Regalen, mit Büchern, die ich lesen will, weil ich gerade Bock darauf habe, mit Büchern, die schon ewig in meinen Regalen verstauben und die ich schon lange Zeit sehnsüchtig betrachte. Und zu diesen Büchern wird es keine Rezensionen geben! Basta! Ab und zu werde ich noch das ein oder andere Buch rezensieren - für nette, lieb gewonnene Autoren, bei Mehrteilern oder weil mich ein aktuelles Buch brennend interessiert. Aber mehr ist nicht drin.
Aus den Netzwerken ziehe ich mich ebenso zurück. Zum einen, weil auch das nur noch Stress für mich bedeutet, zum anderen, weil ich dann auf interessante Bücher aufmerksam werde und wieder das Gefühl bekomme, nur dieses eine noch rezensieren zu müssen. Damit muss Schluss sein und ich muss mir selbst einen Riegel vorschieben. Für mich. Für meine Bücher und meine Lust am Lesen.
Von daher: Verzeiht mir, dass ich euch im Stich lasse - euch Autoren, euch Verlage und meine lieben Leser. Ich hoffe, ihr versteht, dass ich nun einfach die Notbremse ziehen muss. Ich habe von Klein auf gelesen und mich in andere Welten geträumt - diesen Zauber möchte ich wieder zurückgewinnen. 
Ich bin nicht aus der Welt, besuche auch noch meine Lieblingsblogs und wie bereits erwähnt, wird es immer mal wieder die eine oder andere Rezension geben - aber in deutlich größeren Zeitabständen. 
Ich hab euch alle lieb! Eure Steffi aka Litis ♥



Kommentare:

  1. Hallo Steffi,

    hey das macht doch jeder Mal durch und deshalb sage ich Danke für Deine Zeit und Deine Anregungen im Punkte Buch.

    Gerne komme ich auf Deinen Blog, weil es hier nicht den Einheitsbrei gibt.....und werde es auch wieder tuen...augenzwickern...

    Also bis dann....LG...Karin...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu liebe Karin,

      du warst eine der ersten, die zu meinem Blog gefunden hat und dafür danke ich dir. Von Anfang an warst du an meiner Seite. :) <3

      Da ich den Blog und das Rezensieren nicht gänzlich aufgebe, lesen wir uns sicher weiterhin. :)

      Danke für deine Treue!
      Alles Liebe
      Steffi

      Löschen
  2. Steffi, ich habe dich auch lieb. :-(
    Und jetzt bin ich schon etwas traurig, wenn du dich zurückziehst. Natürlich kann ich es auch verstehen und finde es gut, dass du uns allen nach wie vor erhalten bleibst. Die Hauptsache ist, dass man Freude am Lesen hat und die musst du unbedingt wiederfinden.

    In diesem Sinn, alles Liebe! Ich hoffe, wir lesen uns trotzdem ab und zu!

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole!
      Danke für deine lieben Worte. <3 Natürlich lesen wir uns noch, denn meinen Lieblingsblogs bleibe ich treu und besuche sie weiterhin. :)
      Ich hoffe auch, dass ich bald wieder frisch gestärkt zurückkehre. :)

      Ganz liebe Grüße und Bussi
      Steffi

      Löschen

Ich freue mich über eure Kommentare!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Meine aktuellsten Rezensionen